Über mich

„Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.“ (Philip Rosenthal)

Seit früher Kindheit beschäftige ich mich bereits mit Computern. Viele meiner Fähigkeiten wie z.B. Hardwarekonfiguration oder Netzwerkaufbau konnte ich mir so autodidaktisch aneignen. Im Jahr 1999 habe ich mich, damals noch als Schüler, mit einem Gewerbeschein als Einzelunternehmer in Stade selbständig gemacht. Im Rahmen dieser Tätigkeit, die ich neben Schule und später auch neben dem Studium ausübte, habe ich Internetseiten und Werbematerialien für meine Kunden erstellt, deren Telekommunikationseinrichtungen sowie Computer beschafft, eingerichtet und gewartet. Insbesondere diese Zeit hat die Grundlagen für meine heutige IT-Affinität sowie die zahlreichen Erfahrungen mit verschiedensten Programmen, Tools und Softwarelösungen gebildet.

Nach meinem Zivildienst hat es mich aus Stade erst nach Braunschweig verschlagen, wo ich in Wolfenbüttel meine Fachhochschulreife an der FOS Wirtschaft erworben habe. Im Anschluss ging es für mich weiter nach Hannover, um an der FH mein Studium in BWL zu beginnen. Neben meinem Studium habe ich in verschiedenen Projekten u.a. auf der HMI oder in der Autostadt in Wolfsburg gearbeitet und war später als studentischer Berater und als Werksstudent in der Automotive-Branche tätig. In dieser Zeit konnte ich auch meine Softskills und Sozialkompetenzen ausbauen und so mein Profil erweitern und abrunden.

So konnte ich mir zahlreiche Fach- und Methodenkompetenzen aneignen. Ebenso konnte ich in dieser Zeit viele Schlüsselkompetenzen erlernen und in der Praxis anwenden. Meine offene Art, ein stets freundlicher Umgang und meine Bereitschaft sowie die Fähigkeit mir in kurzer Zeit neues Wissen anzueignen, lassen mein Profil und meine Persönlichkeit ununterbrochen wachsen.

2015 habe ich eine Reihe Zertifizierungen im ITSM- und Projektmanagement-Bereich erfolgreich durchlaufen und kann mich seitdem u.a. ITIL® Expert, Prince2® Practitioner und Agile Scrum Master nennen. Seit Anfang 2017 ist die Zertifizierung als IREB® Certified Professional for Requirements Engineering hinzu gekommen. Mehr Informationen finden Sie unter Skills.

Zurzeit fühle ich mich in der Niedersächsischen Landeshauptstadt und „grünsten Großstadt Deutschlands“ sehr wohl, habe daher aktuell keine Pläne Hannover so bald zu verlassen, bin aber stets auf der Suche nach neuen Herausforderungen.

 

PRINCE2® and ITIL® are Registered Trade Marks of AXELOS Limited
IREB® is a Registered Trade Mark of IREB International Requirements Engineering Board e.V.